3DKraft.de

3D-Kraft!

News from the 3rd Dimension

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Gear & Galleries 2D Cameras & Lenses Schärfevergleiche (mFT) - Voigtländer Nokton 25/0.95 und 35/1.2 vs. Lumix G 14-140/4.0-5.8

Schärfevergleiche (mFT) - Voigtländer Nokton 25/0.95 und 35/1.2 vs. Lumix G 14-140/4.0-5.8

Bauartbedingt stellt das Micro-FourThirds System ohnehin schon recht hohe Anforderungen an die Qualität der Objektive. Mit der nächsten Sensor-Generation, die Panasonic gerade mit der GH2 einläutete, wird die Spreu nochmals deutlicher vom Weizen getrennt, wenn man Wert auf ausreichende Crop-Reserven oder Prints ab DIN A2 Format legt.

Von den derzeit erhältlichen mFT-Objektiven markiert das Voigtländer Nokton 25/0.95 das Maximum an erreichbarer Schärfe. Erweitert man den Kreis auf adaptierbare Objektive, so treten sicherlich mit einigen ZD (FT) oder Leica M Objektiven weitere Kandidaten für die Schärfe-Krone auf den Plan, bewegen sich dann allerdings auch preislich in einer ganz anderen Dimension.

Als weiteres wichtiges Objektiv für die Panasonic Lumix GH-Serie ist sicherlich das Lumix G 14-140mm/f4.0-5.8 OIS zu betrachten. Das 10-fach Zoom ist durch seine Video-Optimierungen (leiser, schneller Autofokus, geräuscharme, stufenlos verstellbare Blende) sehr universell einsetzbar und in der AF-Performance kaum zu schlagen. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es selbst im "Butter-und-Brot-" Brennweitenbereich (25mm als äquivalent zur "Normalbrennweite") einer guten Festbrennweite nicht das Wasser reichen kann.

Größenvergleich
(Panasonic Lumix G Vario 14-140mm 1:4.0-1:5.8 O.I.S., Voigtländer Nokton 25mm / f0.95 mFT, Voigtländer Nokton 35mm / f1.2 für Leica M mit Adapter auf mFT)

Zunächst das Testmotiv - verkleinert für Web-Anwendungen.

14-140mm @ 25mm/f5.6:

Sample 14-140
(mit Adobe Camera Raw 6.3 aus RAW, Anklicken für weitere Größen und EXIF-Daten)

Nokton 25/0.95 @ f4.0:

Sample Nokton 25/0.95 @ f4
(mit ACR 6.3 aus RAW, Anklicken für weitere Größen und EXIF-Daten)

 
100% Crop aus 14-140 @ 25mm/f5.6:

Crop 14-140


100% Crop aus Nokton 25/0.95 @ f4.0:

Crop Nokton 25/0.95

Ich habe bei der Serie mit verschiedenen Blenden getestet. Das 14-140er war bei der Brennweite mit f5.6 noch am schärfsten, das Nokton mit f4.0. Bei f5.6 legt es in den Ecken allerdings noch etwas zu. Die Aufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht. Die Entwicklungen aus RAW erfolgten mit identischen Einstellungen, insbesondere die Default-Settings von ACR für Schärfe und Rauschen blieben unangetastet. Die Crops wurden verlustfrei im PNG-Format gespeichert.

Das 14-140mm schlägt sich für ein Zoom recht wacker, hat aber gegen die Festbrennweiten keine Chance an der GH2. Noch deutlicher geht es bei der typischen Portrait-Brennweite 35mm (70mm KB äqiv.) zur Sache, wenn man das (adaptierte) Voigtländer Nokton 35/1.2 mit dem 14-140er Zoom vergleicht:

100% Crop Lumix 14-140mm @ 35mm/f5.6:

Crop 14-140 @ 35mm


100% Crop Voigtländer Nokton 35/1.2 @ f5.6:

Crop Nokton 35/1.2